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X. Der Mensch ist auf KOMMUNIKATION und Kooperation
angewiesen – die Aufgaben und Verantwortung von
JOURNALISMUS und professioneller MEDIEN-RHETORIK
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Was bedeutet Kommunikation?
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Grundprinzipien und Wirkweisen von Rhetorik
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Verbale und nonverbale Kommunikation
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Wie funktionieren Medien – worin bestehen die Aufgaben und die Verantwortung von Journalisten?
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Journalistische Formate und Techniken
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Ziel dieser praxisbezogenen Seminar-Einheiten ist, die Wirkprinzipien einer gelingenden Kommunikation und Rhetorik vorzustellen und mit praktischen Beispielen und Übungen zu demonstrieren, wie der Auftritt mit einer Rede, einem Vortrag, einer Ansprache oder einer Präsentation authentisch und professionell, selbstsicher und souverän sowie sympathisch und kompetent gestaltet werden kann.
Menschen wollen umfassend und unvoreingenommen über Ereignisse und das Geschehen in aller Welt informiert werden. Sie wollen sich eine eigene Meinung vor dem Hintergrund ihres Menschen- und Weltbildes und ihrer Auffassungen vom Sinn des Lebens bilden. Auf verschiedenen Wahrheits- und Wertüberzeugungen gründen unterschiedliche Wertvorstellungen, die das politische Denken und Handeln bis hin zur Rechtsetzung beeinflussen.
Ein guter Journalismus weiß sich einem personalen Menschenbild verpflichtet, das auf der „unantastbaren Würde des Menschen“, wie es in Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes formuliert ist, beruht. Dazu gehören Freiheit, Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander. Freiheit bedeutet immer auch Glaubens-, Gewissens- und Meinungsfreiheit und ist das Lebenselixier einer pluralistisch verfassten demokratischen Staats-, Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.
Der Fokus des klassischen Journalismus sollte auf wahrheitsgetreuer und sachlicher Information im Sinne seiner großen Tradition als vierter Säule der Demokratie und entsprechend dem Motto des bekannten deutschen Verlegers Rudolf Augstein: „Sagen, was ist“ liegen.
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I. Das SEIN der Welt und des Menschen
II. Der Mensch ist PERSON und Ursprung, Träger und Ziel allen gesellschaftlichen Handelns
IV. WERTE ohne Fundament im Sein sind relativ
V. RECHT und POLITIK sind auf Ethik gegründet
VII. Alles ist LIEBE – was aber ist Liebe?
VIII. STAAT, WIRTSCHAFT und GESELLSCHAFT im Zeitalter der Interessenverbände (NGO’s)
IX. Ist die freie SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT eine menschengerechte Wirtschaftsordnung?
X. Der Mensch ist auf KOMMUNIKATION und Kooperation angewiesen
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