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I. Das SEIN der Welt und
des Menschen
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- Die bedeutenden Menschen- und Weltbilder und ihre Konsequenzen im Vergleich
- Besonders: Ökologisch-humanistisches vs. personal-anthropozentrisches Weltbild
- Auf dem Weg in eine neue Diktatur eines Öko-Totalitarismus?
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=“1″ admin_label=“Courses“ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“0px|0px|100px|0px“ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.16″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_margin=“|||“ custom_padding=“0px|0px|27px|0px“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.27.4″ _module_preset=“default“ text_font_size=“16px“ text_line_height=“1.8em“ background_color=“#FFFFFF“ max_width=“800px“ module_alignment=“center“ custom_margin=“-80px||||false|false“ custom_padding=“50px|50px|50px|50px|true|true“ global_colors_info=“{}“]
Als Menschenbild bezeichnen wir die Vorstellungen vom Wesen des Menschen. Insofern der Mensch Teil der Welt ist, ist das Menschenbild ein wichtiges Element des Weltbildes. Das Menschen- und Weltbild sind Teil einer umfassenden Überzeugung und bestimmen die Auffassung eines Menschen vom eigenen Sein und dessen Natur sowie der menschlichen Erkenntnisfähigkeit – letztlich von Sinn und Zweck des Seins, der Ethik des Handelns und der eigenen Lebensführung. Menschen- und Weltbilder sind die Grundlagen und Orientierungspunkte unseres geistigen Lebens. Sie bestimmen auch das alltägliche Leben und das politisch-gesellschaftliche Handeln.
Als historisch wirkmächtig haben sich das personalistisch-realistische Menschen- und Weltbild (das auch Grundlage des christlichen Menschenbildes ist), ein individualistisch-rationalistisches sowie das kollektivistisch-materialistische und aktuell ein humanistisch-darwinistisches Menschen- und Weltbild erwiesen.
Das Menschenbild prägt wesentlich Überzeugungen in Bezug auf den „Sinn des Lebens“ und damit Lebensziele und das, was als ein „gutes Leben“ bezeichnet wird. Die Fragen nach sittlich guten (vollkommenen) oder bösen (unvollkommenen und verwerflichen) Handlungen, nach richtigem oder falschem Tun und Lassen sind immer auch Fragen nach Ethik und Werten. Werte-Hierarchien bestimmen das Verhalten und die Einstellungen zu Fragen von Politik und Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. In einer Demokratie, in der jede(r) Einzelne politische Entscheidungen mitbestimmt, nehmen das Menschen- und Weltbild und die daraus resultierende Werteordnung eines jeden Bürgers über das eigene Handeln hinaus auch Einfluss auf die Gestaltung der gesamten gesellschaftlichen Ordnung und der Gesetze. Eine Lösung der Probleme der Menschheit ist ohne ein Bewusstsein für und ggf. auch eine Korrektur von Menschenbildern und Weltanschauungen nicht möglich. Das eigene Menschenbild gilt häufig als so selbstverständlich, dass es selten in Frage gestellt oder mit anderen Sichtweisen abgeglichen wird. Dies beraubt der Möglichkeit, die Beweggründe (Bedürfnisse und Motive), Ziele und im Sein von Welt und Mensch begründete Werte in tieferen Dimensionen zu verstehen und weiterzuentwickeln. Auch aus diesen Gründen ist die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Menschen- und Weltbildern von elementarer Bedeutung.
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I. Das SEIN der Welt und des Menschen
II. Der Mensch ist PERSON und Ursprung, Träger und Ziel allen gesellschaftlichen Handelns
IV. WERTE ohne Fundament im Sein sind relativ
V. RECHT und POLITIK sind auf Ethik gegründet
VII. Alles ist LIEBE – was aber ist Liebe?
VIII. STAAT, WIRTSCHAFT und GESELLSCHAFT im Zeitalter der Interessenverbände (NGO’s)
IX. Ist die freie SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT eine menschengerechte Wirtschaftsordnung?
X. Der Mensch ist auf KOMMUNIKATION und Kooperation angewiesen
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