VALERE-Academy in Bonn fortgesetzt – Die Kardinaltugenden

Spannende Diskussionen am 6.9.2019 über Wahrheit und unser Wertebild – die Kardinaltugenden als Grundhaltungen und ethischer Leitfaden

Am 6. September 2019 setzte der BKU-YouthClub seine monatlichen Clubabende für Wertebildung in Bonn mit einer weiteren Veranstaltung fort. In Kooperation mit der VALERE-Academy standen zunächst Grundlagen des ethischen Handelns auf dem Programm. Im Haus des BKU-Diözesanvorsitzenden Dr. Rüdiger von Stengel versammelten sich am Abend 25 Studenten, junge Berufstätige und BKU-Mitglieder, um sich mehr Klarheit über die heute oft in Vergessenheit geratenen Grundlagen unserer freiheitlichen Ordnung zu verschaffen.

Hierbei wurde erneut der große Bedarf an einer vernünftigen und nachvollziehbaren Werteordnung deutlich. Der Wertebedarf erscheint angesichts der Herausforderungen an unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung heute oft überwältigend, die aktuellen Antworten aber zumeist wechselhaft und opportunistisch. Werte entstehen jedoch nicht aus dem Willen des Menschen, seiner Situation und seinen (vorübergehenden – noch so gut gemeinten) Interessen – sondern sind ihm vorgelagert. Diese Entdeckung und ihre Umsetzung erlaubt eine gelassene und doch selbstbewusste Verteidigung einer gerechten Ordnung. Dass sie im Inneren des Menschen beginnt wurde von Richard Schütze, Leiter der VALERE-Academy und Vorsitzender der BKU-Diözesangruppe Berlin, in einem Vortrag über die Kardinaltugenden eindrucksvoll dargelegt.Klugheit und Gerechtigkeit sind auf Wahrheitserkenntnis und das Gute gerichteten Haltungen des Einzelnen, Tapferkeit und Mäßigung unterstützen die Verwirklichung der so gewonnenen Erkenntnisse gegenüber äußeren und inneren Widerständen. In schöner Umgebung und mit einer erstklassigen Verköstigung verflog die Zeit bei intensiven Diskussionen über die Inhalte und die besten Formate und Methoden ihrer Vermittlung wie im Flug.